Schwarzwald Quiz 3

Wusstet ihr schon, dass...?

1. Wusstet ihr schon, dass es im Schwarzwald einen Baum mit einer eingewachsenen Christusfigur gibt? Wie wird diese im Baum eingewachsene Christusfigur genannt? Wie sie genannt wird, wie sie aussieht und wo sich dieser Baum befindet erfahrt ihr hier.

2. Wusstet ihr schon, dass ihr im Winter im Schwarzwald mit einer Pistenraupe mitfahren könnt, wenn genug Schnee liegt? In welchem Ort im Schwarzwald kann man das denn machen? Die Lösung erfahrt ihr hier.

3. Wusstet ihr schon, dass es im Schwarzwald einen See gibt, der idylisch in einem Naturschutzgebiet liegt, der aber einen Lebensraum bietet so das dort fast keine Tiere dauerhaft leben können? Welcher See ist das und warum können die meisten Tiere dort nicht leben? Die Lösung erfahrt ihr hier.  

4. Wusstet ihr schon, dass ein Schindelmacher das Holz für die Schindeln immer gespalten und nicht gesägt hat. Warum wurde das Holz immer gespaltet und nicht gesägt? Die Lösung erfahrt ihr hier.

5. Wusstet ihr schon, dass der Spruch: „Das geht aus wie das Hornberger Schießen“ aus dem Schwarzwald stammt. Wie kam es zu diesem Ausspruch der Hornberg weit über den Schwarzwald hinaus bekannt machte? Die Lösung erfahrt ihr hier.

6. Wusstet ihr schon, dass die Flößer früher das Wasser des Flusses mit einem Wehr zuerst aufgestaut hatten und anschließend wieder zu 2/3 abgelassen haben, bevor sie mit ihrem Floß losgefahren sind? Warum haben die Flößer nicht gleich weniger Wasser aufgestaut? Die Lösung erfahrt ihr hier.

7. Wusstet ihr schon, dass es im Schwarzwald einen Ort gibt, bei dem die Wiesen meist im März durch die Wildkrokusblüte in ein lila Blütenmeer verzaubert werden? In welchem Ort kann man dieses Naturschauspiel bewundern? Die Lösung erfahrt ihr hier.

8. Wusstet ihr schon, dass die berühmte Schwarzwälder Tracht mit dem Bollenhut nur in 3 kleinen Schwarzwaldorten getragen wird? In welchen Orten ist das so? Die Lösung erfahrt ihr hier.

9. Wusstet ihr schon, dass die mittelalterlichen Burgen im Schwarzwald früher einen Bergfried als letzten Rückzugsort der Bewohner bei Gefahren hatten? Welche Burg im Schwarzwald hatte gleich zwei solcher Bergfriede? Die Lösung erfahrt ihr hier.

10. Wusstet ihr schon, dass es im Schwarzwald einen Ort gibt, der für seine Lebkuchen bekannt ist? Welcher Ort ist das im Schwarzwald? Die Lösung erfahrt ihr hier.

Lust auf besondere Geschenke oder Schwarzwald Spezialitäten?

Schwarzwald Shop
Schwarzwald Geschichte
Meine Fototipps

Neuauflage
!!! ab März 2022 !!!

Mein Schwarzwald Reiseführer
als Buch im handlichen Format

In diesem Reiseführer sind die schönsten Ziele und Schwarzwald Sehenswürdigkeiten abgebildet und beschrieben, die ich auf meinen vielen Touren in dieser wunderschönen Region entdeckt habe.

  • 66 Einzelziele werden hier auf je einer Doppelseite mit Fotografien, Text, Tipps und einer Anfahrtsbeschreibung präsentiert.
  • 12 Autotouren sind zusätzlich mit jeweils einer eigenen Karte und einem Text beschrieben. So lassen sich die schönsten Ziele kinderleicht entdecken.
  • Viele zusätzliche Informationen runden das Buch ab und machen es zu einer idealen Ergänzung zu diesem Online Schwarzwald Reiseführer.

Das Buch hat 176 Seiten, ein abwischbares Hardcover sowie ein handliches sowie sympathisches Querformat (13,2 cm x 20,4 cm) und kostet 19,80€ inkl. 7% MwSt..

Das moderne Design macht dieses Büchlein auch zu einem beliebten Geschenk für alle Liebhaber des Schwarzwaldes. ISBN-Nr. 978-3-943130-27-0

-> Blick ins Buch

-> Mehr Infos

Wo bekomme ich das Buch?

Das Buch könnt ihr  hier oder bei eurer Buchhandlung kaufen. 

Weitere Sehenswürdigkeiten

Ziele mit Kindern im
Nördlichen Schwarzwald

Hier gibt es eine Auswahl von schönen Ausflugszielen mit Kindern im Nördlichen Schwarzwald.

Ziele mit Kindern im
Südlichen Schwarzwald

Hier gibt es eine Auswahl von schönen Ausflugszielen mit Kindern im Südlichen Schwarzwald.

Alte Berufe
im Schwarzwald

Hier erfahrt ihr unter anderem was ein Köhler, Küfer oder Wagner für Produkte gefertigt haben.

Lust auf Schwarzwald Sehenswürdigkeiten?