Schwarzwald Quiz 1

Wusstet ihr schon, dass...?

1. Wusstet ihr schon, dass die Baumstämme aus dem Schwarzwald früher oft bis nach Holland geflößt wurden? Das Holz aus dem Schwarzwald war von besonders guter Qualität und daher sehr begehrt. Aber wie kamen die Flößer aus Holland wieder zurück in den Schwarzwald wo es damals doch noch keine Autos gab? Wie sie in den Schwarzwald zurück kamen nachdem sie die Stämme an den Kunden übergeben hatten erfahrt ihr hier.

2. Wusstet ihr schon, dass Neubulach im Mittelalter bis Mittelitalien bekannt war? Warum war das so und welche Ware, die damals teurer als Gold war, wurde dorthin verkauft? Die Lösung erfahrt ihr hier.

3. Wusstet ihr schon, dass der große Wehrturm der Burg Liebenzell einen Hocheingang auf 6 m Höhe hat? Dieser Turm war früher nur von außen über diesen Eingang zugänglich. Warum der Eingang in den Turm bei mittelalterlichen Burgen so gebaut wurde erfahrt ihr hier.

4. Wusstet ihr schon, dass es im Schwarzwald einen Ort gibt, der Deutschlands größten umbauten Marktplatz besitzt? Welcher Ort das ist seht ihr hier.

5. Wusstet ihr schon, dass die geografische Donauquelle im Schwarzwald liegt? Wo genau erfahrt ihr hier.

6. Wusstet ihr schon, dass die Dauerwelle von einem Schwarzwälder erfunden wurde? Wer sie erfunden hat und mehr über die abenteuerlichen Versuche bis zur ersten Dauerwelle erfahrt ihr hier.

7. Wusstet ihr schon, dass es ein Schwarzwälder war, der durch den Olympiasieg 1960 in Squaw Valley / USA einen Schwarzwaldort über Nacht weltbekannt machte? Wer das war und um welchen Ort es sich im Schwarzwald handelt erfahrt ihr hier.

8. Wusstet ihr schon, dass die steilste Bahnstrecke Deutschlands im Schwarzwald liegt? Wo befindet sich diese Strecke im Schwarzwald? Die Lösung erfahrt ihr hier.

9. Wusstet ihr schon, dass die originale Schwarzwälder Tracht mit dem Bollenhut nur von Frauen einer bestimmten Konfession getragen wird? Sind es die katholischen oder evangelischen Schwarzwälderinnen die diese Tracht tragen? Wer diese Tracht trägt erfahrt ihr hier.

10. Wusstet ihr schon, dass es im Schwarzwald früher viele Berufe gab, die heute fast ausgestorben sind und was ein Küfer produziert? Mit welchen Produkten sich ein Küfer beschäftigt erfahrt ihr hier.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Ziele mit Kindern im
Nördlichen Schwarzwald

Hier gibt es eine Auswahl von schönen Ausflugszielen mit Kindern im Nördlichen Schwarzwald.

Ziele mit Kindern im
Südlichen Schwarzwald

Hier gibt es eine Auswahl von schönen Ausflugszielen mit Kindern im Südlichen Schwarzwald.

Alte Berufe
im Schwarzwald

Hier erfahrt ihr unter anderem was ein Köhler, Küfer oder Wagner für Produkte gefertigt haben.

Lust auf noch mehr Schwarzwald Sehenswürdigkeiten?