Meine Fototipps

...für schöne Fotos
...zur Fotoausrüstung
...zur Bildbearbeitung

Alles Wichtige auf einen Blick

1. Meine Tipps für schöne Fotos

Den Blick für schöne Motive kann man schärfen wenn man öfter fotografiert. Oft ist es aber auch das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein um bestimmte Wetterstimmungen einfangen zu können. In diesem  Themenblock zur Fotografie verrate ich euch ein paar Tricks und Tipps die ihr einfach und schnell anwenden könnt um noch schönere Fotos zu machen. Oft sind es kleine Dinge mit großer Wirkung!

Mit wenig Aufwand schönere Fotos machen

2. Meine Tipps zur Fotoausrüstung

Neben den theoretischen Kenntnissen über die Fotografie und dem Blick für schöne Motive, benötigt man noch eine Fotokamera und etwas Fotozubehör. Für den Anfang empfehle ich hier einfach zu beginnen und sich dann später zu steigern was die Fotoausrüstung angeht. Hier habe ich euch meine Empfehlungen für eine tolle Fotoausrüstung mit Schwerpunkt Reise-, Natur- und Landschaftsfotografie zusammengestellt. 

Diese Kameras würde ich mir kaufen

3. Meine Tipps zur Bildbearbeitung

Heute gibt es sehr viele unterschiedliche Bildbearbeitungsprogramme auf dem Markt. Gerade wenn die Wetterbedingungen bei der Aufnahmesituation nicht optimal waren oder wenn man dunkle Stellen im Bild etwas aufhellen möchte, kann man den Fotografien hier durch die Bildbearbeitung noch den letzten Feinschliff geben. Ihr werdet überrascht sein was man so noch alles aus den Fotos herausholen kann. 

Die besten Programme zur Bildbearbeitung

Lust auf Schwarzwald Sehenswürdigkeiten?