Meine Tipps zur Fotoausrüstung

Premium Kompaktkameras
Spiegelreflexkameras
Spiegellose Kameras

Das Wichtigste auf einen Blick

Neben den theoretischen Kenntnissen über die Fotografie und dem Blick für schöne Motive, benötigt man natürlich noch eine Fotokamera und etwas Fotozubehör. Für den Anfang empfehle ich hier einfach zu beginnen und sich dann später zu steigern was die Fotoausrüstung angeht. Nur eine teure Ausrüstung macht noch lange keine besseren Fotos. Wenn man sich aber intensiver mit der Kamera und der Fotografie beschäftigt, werdet ihr überrascht sein was ihr damit für beeindruckende Ergebnisse schon nach kurzer Zeit erzielen könnt. Je nachdem ob ihr anfangt euch mit der Fotografie näher zu beschäftigen oder ob ihr schon erfahrene Fotografen mit hohen Ansprüchen seid, habe ich auch unterschiedliche

Empfehlungen für euch. Wichtig ist das die Fotoausrüstung zu euch und euren Bedürfnissen passt. Nur so werdet ihr auch Spaß daran haben und wunderschöne Fotografien machen. Ich werde hier verstärkt auf die Reise-, Natur- und Landschaftsfotografie eingehen, da hier mein Schwerpunkt in der Fotografie liegt. Wer viel in der Natur oder auf Reisen unterwegs ist, hat andere Anforderungen an eine Fotoausrüstung als ein Portrait-, Sport- oder Studiofotograf. Ich selbst fotografiere mit Kameras von SONY und NIKON. Natürlich gibt es aber auch andere sehr gute Hersteller von Fotokameras. Hier erfahrt ihr was mir bei einer Fotoausrüstung wichtig ist und was ich mir für eine Kamera für welche Anforderungen kaufen würde. 

Lust auf noch mehr Schwarzwald Sehenswürdigkeiten?