Objektive für die Reise-, Natur-
und Landschaftsfotografie
(Spiegellose Kameras)

Alles Wichtige auf einen Blick

Welches Objektiv passt zu mir?

1. Objektive allgemein

1.1 Worauf muss man beim Objektivkauf achten? 

1.2 Unterschied zwischen SONY A-Mount oder E-Mount Objektiven

1.3 Bitte beachten bei den SONY E-Mount Objektiven

1.4 Meine Kaufempfehlungen – Übersicht

2. Weitwinkelobjektive

2.1 Kleines Budget // Weitwinkelobjektiv 18mm für SONY Alpha 7 III

2.2 Mittleres Budget // Weitwinkelobjektiv 17-28mm für SONY Alpha 7 III

2.3 Großes Budget // Weitwinkelobjektiv 16-35mm für SONY Alpha 7 III

3. Standardzoomobjektiv

3.1 Kleines Budget // Standardzoomobjektiv 28-70mm für SONY Alpha 7 III 

3.2 Mittleres Budget // Standardzoomobjektiv 28-75mm für SONY Alpha 7 III

3.3 Großes Budget // Standardzoomobjektiv 24-70mm für SONY Alpha 7 III

4. Reisezoomobjektiv

4.1 Kleines Budget // Reisezoomobjektiv 70-300mm für SONY Alpha 7 III

4.2 Mittleres Budget // Reisezoomobjektiv 70-300mm für SONY Alpha 7 III

4.3 Großes Budget // Reisezoomobjektiv 70-200mm für SONY Alpha 7 III

4.4 Großes Budget // Reisezoomobjektiv 200-600mm für SONY Alpha 7 III

5. UV-Filter

6. Grau-Filter

1. Objektive allgemein

1.1 Worauf muss man beim Objektivkauf achten?

Ein großer Vorteil der spiegellosen Vollformatkameras liegt in der meist  kleineren Baugröße und des geringeren Gewichts der Kamera bei gleichzeitig exzellenten Bildqualitäten. Das sind gerade für Reise-, Natur- und Landschaftsfotografen sehr interessante Eigenschaften, weshalb sich diese Kameras hier großer Beliebtheit erfreuen. Da es diese Kameratechnik je nach Hersteller etwas länger oder noch nicht ganz so lange auf dem Markt gibt, ist die Auswahl an passenden Objektiven und Zubehör unterschiedlich groß. Ich persönlich favorisiere bei den spiegellosen Vollformatkameras die SONY Alpha 7 III. Für diese Kamera gibt es auch gute Objektive, von denen ich meine Favoriten hier näher vorstelle.   

Zoombereich

Mir persönlich ist eine sehr gute Bildqualität wichtig. Daher würde ich mit kein Zoomobjektiv mit einem zu großen Zoombereich von z.B. 28-300mm kaufen. Hier muss man oft zu große Abstriche in der Bildqualität machen. Zugegeben, ein großer Zoombereich, der auch angeboten wird, klingt sehr verlockend. Je kleiner die erste Zahl, desto breiter ist der Bildausschnitt. Kleine Zahlen sind daher gut für die Landschaftsfotografie. Je größer die zweite Zahl, desto näher kann ich ein Objekt heranzoomen.

Mein Tipp: Trotzdem sollte man die Faustregel gerade bei großen Zoombereichen nicht außer Acht lassen. Diese besagt, dass für eine gute Bildqualität die Endbrennweite nicht mehr als das Drei- oder Vierfache der Ausgangsbrennweite betragen sollte. D.h. mit den beliebten 70 – 200mm Objektiven hat man einen Zoomfaktor von 2,86. So lassen sich noch sehr kontrastreiche und scharfe Bilder machen. Bei Ultrateleobjektiven mit Bereichen von 18 – 400mm hat man schon einen Zoomfaktor von 22,2 und muss meist deutliche Abstriche in der Bildqualität hinnehmen.

Objektivfilter

Viele von mir hier empfohlenen Objektive haben ein Filtergewinde. Das verschafft einem mehr Flexibilität um auch mit Filtern fotografieren zu können. So lassen sich aufnahmen erzielen, die ohne Filter nicht machbar sind. 

Mein Tipp: Wenn ihr euch unterschiedliche Objektive mit Filtergewinde anschafft, würde ich persönlich auch für jedes dieser Objektive einen UV-Filter kaufen und auf dem Objektiv dauerhaft lassen. Das hat mehrere Vorteile, z.B. das ihr die Objektive und Filter weniger umbauen müsst, noch kontrastreichere Fotografien bekommt und

zudem eure vordere Objektivlinse durch den aufgeschraubten Filter vor Schmutz und Beschädigungen schützen könnt. Den Graufilter würde ich aber nur einmal kaufen, da ihr den nur für bestimmte Aufnahmesituationen, bei denen ihr länger belichten wollt, benötigt. Beim Kauf ist immer darauf zu achten das das Filtergewinde am Objektiv vom Durchmesser zum Durchmesser des Filters passt. Lichtstärkere Objektive haben meist ein größeren Durchmesser des Filtergewindes. Bei der Auswahl der Kamera und Objektive ist darauf zu achten, dass beides gut aufeinander abgestimmt ist. Ein Objektiv und ein Kamerasensor kann man sich wie ein Fenster vorstellen. Je mehr Licht durch ein Fenster einfällt  weil es größer ist, desto heller und besser kann der Raum ausgeleuchtet werden.

Lichtstärke

Je größer die Blendenöffnung, desto höher ist die Lichtstärke des Objektivs. D.h. je größer der Durchmesser des Objektivs, desto mehr Licht kommt in der Regel durch und desto schöner werden die Farben und die Bildqualität. Die Werte wie z.B. F2,8 oder bei Zoomobjektiven F3,5-5,6 geben die Lichtstärke an. 

Mein Tipp: Je kleiner diese Zahlen sind, desto lichtstärker und besser ist das Objektiv. Das bedeutet bei Zoomobjektiven aber auch, dass das Objektiv vom Durchmesser meist recht groß sein muss, damit viel Licht durchgeht. Dies wiederum bedeutet natürlich auch mehr Gewicht und eine größere Bauform des Objektivs. Deshalb sind diese lichtstarken Zoomobjektive oft recht schwer und auch sehr teuer.  

Vollformatsensor

Auch hier gilt wieder wie bei einem Fenster, je größer der Bildsensor in der Kamera, desto besser kann er in der Regel das Licht und die Farben aufnehmen und erfassen. 

Mein Tipp: Bei einer Kamera mit einem Vollformatsensor sollte auch das Objektiv zu dem Vollformatsensor passen. Der Sensor in der Kamera hat eine bestimmte Baugröße. Die Objektive für Vollformatkameras sind so ausgelegt, dass das Licht durch das Objektiv eingefangen wird und möglichst optimal auf den Bildsensor trifft. 

1.2 Unterschied zwischen SONY A-Mount oder E-Mount Objektiven

Die SONY Objektive werden mit 2 verschiedenen Anschlüssen an die Kamera angeboten. Diese beiden Anschlüsse heißen A-Mount und E-Mount. 

A-Mount Anschluss 

Der A-Mount Anschluss passt nur an die Spiegelreflexkameras von SONY. Diese Objektive erkennt man am „SAL“ in der Bezeichnung des Objektivs. Diese Objektive passen nicht auf die SONY Alpha 7 III

E-Mount Anschluss

Der E-Mount Anschluss passt an verschiedene spiegellose Kameras von SONY wie die Alpha 7-Serie. Diese Objektive erkennt man am „SEL“ in der Bezeichnung des Objektivs. Alle in diesem Artikel vorgestellten und empfohlenen Objektive haben einen E-Mount Anschluss und passen zu den SONY Alpha 7 III Kameras mit dem Vollformatsensor.  

1.3 Bitte beachten bei den SONY E-Mount Objektiven

Nicht alle Objektive, die einen E-Mount Anschluss haben, sind auch für die SONY Alpha 7 III geeignet. Das Objektiv sollte auch immer zu den Bildsensoren in der Kamera passen um eine optimale Bildqualität zu erzielen. Bei der SONY Alpha 7 Serie handelt es sich um eine spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor. In anderen SONY Kameras wie z.B. in der Alpha 6000 ist der kleinere APS-C Sensor verbaut. 

Mein Tipp

Daher sollte man bei den Objektiven mit E-Mount Anschluss darauf achten das Objektiv, Kamera und Kamerasensor zueinander passen. Alle auf dieser Seite vorgestellten Objektive haben einen E-Mount Anschluss und passen zu den Vollformatsensoren bzw. zu den SONY Alpha 7 Kameras. 

1.4 Meine Kaufempfehlungen Übersicht - Objektive für
SONY Alpha 7 III /7 III R

Weitwinkelobjektive für
SONY Alpha 7 III / 7 III R

Samyang 18mm / F2,8

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  • Für kleines Budget
  • Festbrennweite 18mm
  • Lichtstärke F2,8 
  • Marke: Samyang

+ Lichtstarkes Objektiv

+ Ohne Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Sehr gute Bildqualität

Tamron 17-28mm / F2,8

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  • Für mittleres Budget
  • Brennweitenbereich 17 – 28mm
  • Lichtstärke von F2,8 durchgängig
  • Marke: Tamron

+ Lichtstarkes Objektiv

+ Ohne Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Sehr gute Bildqualität

SONY 16-35mm / F2,8

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  • Für großes Budget
  • Brennweitenbereich 16 – 35mm
  • Lichtstärke von F2,8 durchgängig
  • Marke: SONY

+ Sehr guter Weitwinkelbereich 

Mit Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Exzellente Bildqualität

Standardzoomobjektive für
SONY Alpha 7 III / 7 III R

SONY 28-70mm / F3,5-5,6

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  • Für kleines Budget
  • Brennweitenbereich 28 – 70mm
  • Lichtstärke F3,5 – 5,6 
  • Marke: SONY

+ Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

+ Mit Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Gute Bildqualität

Tamron 28-75mm / F2,8

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  • Für mittleres Budget
  • Brennweitenbereich 28 – 75mm
  • Lichtstärke von F2,8 durchgängig
  • Marke: Tamron

+ Lichtstarkes Objektiv

+ Ohne Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Sehr gute Bildqualität

SONY 24-70mm / F2,8

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  • Für großes Budget
  • Brennweitenbereich 24-70mm
  • Lichtstärke von F2,8 durchgängig
  • Marke: SONY

+ Sehr guter Zoombereich 

+ Ohne Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Sehr gute Bildqualität

Reisezoomobjektive für SONY Alpha 7 III / 7 III R

SONY 70-300mm / F4,5-5,6

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  • Für mittleres Budget
  • Brennweitenbereich 70 – 300mm
  • Lichtstärke F4,5 – 5,6 
  • Marke: SONY

+ Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 

+ Mit Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Sehr gute Bildqualität

SONY 70-200mm / F2,8

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  • Für großes Budget
  • Brennweitenbereich 70 – 200mm
  • Lichtstärke von F2,8 durchgängig
  • Marke: SONY

+ Sehr lichtstarkes Objektiv

+ Mit Bildstabilisator

+ Objektiv der SONY Toplinie

+ Exzellente Bildqualität

SONY 200-600mm / F5,6-6,3

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  • Für großes Budget
  • Brennweitenbereich 200-600mm
  • Lichtstärke F5,6-6,3
  • Marke: SONY

+ Sehr großer Zoombereich 

+ Mit Bildstabilisator

+ SONY Markenobjektiv

+ Sehr gute Bildqualität

2. Weitwinkelobjektive für SONY Alpha 7 III / 7 III R

Wer als Landschaftsfotograf unterwegs ist und gerne schöne Aussichtsplätze besucht sowie tolle Panoramen fotografiert, der benötigt am besten ein Weitwinkelobjektiv. Mit diesem Objektiv bekommt ihr den größten Bildausschnitt auf das Foto. So könnt ihr auch Panoramen erstellen, ohne diese  immer aus mehreren 

Einzelbilder am Computer zusammensetzen zu müssen. Trotzdem ist natürlich beides möglich und das eine schließt das andere nicht aus. 

2.1 Kleines Budget // Weitwinkelobjektiv 18mm für SONY Alpha 7 III

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  • Für kleines Budget
  • Festbrennweite 18mm
  • Lichtstärke F2,8 
  • Marke: Samyang

+ Lichtstarkes Objektiv

+ Ohne Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Sehr gute Bildqualität

Meine Empfehlung

In diesem Fall würde ich mir das Samyang AF 18mm F2,8 kaufen. Hier handelt es sich um eine Festbrennweite und nicht um ein Teleobjektiv. In dieser Preisklasse habe ich kein Teleobjektiv mit Weitwinkelbrennweite gefunden das ich mir hier kaufen würde. Ich würde mir stattdessen ein passendes lichtstarkes Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite kaufen. An diesem hier vorgestellten Objektiv gefällt mir die Brennweite von 18mm um ein schönes Panorama einfangen zu können. Zudem ist es mit 1:2:8 lichtstark um auch abends zur Blauen Stunde wunderschöne Panoaramaufnahmen machen zu können. Eine Gegenlichtblende ist hier im Lieferumfang bereits enthalten.

Vorteile und Eckdaten

Samyang AF 18mm F2,8

  • Sehr gute Bildqualität
  • Brennweite 18 mm
  • Lichtstärke F2,8
  • Filtergewinde 58 mm
  • Bildstabilisator: Nein
  • Passend zu SONY Alpha 7 III 
  • Gewicht ca. 145 gr. (ohne Kamera)

2.2 Mittleres Budget // Weitwinkelobjektiv 17-28 mm für SONY Alpha 7 III

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  • Für mittleres Budget
  • Brennweitenbereich 17 – 28mm
  • Lichtstärke von F2,8 durchgängig
  • Marke: Tamron

+ Lichtstarkes Objektiv

+ Ohne Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Sehr gute Bildqualität

Meine Empfehlung

In diesem Fall würde ich mir das Tamron 17-28mm F2,8 Di III RXD kaufen. Das lichtstarke Objektiv ist ideal um auch in den Morgen- oder Abendstunden zu fotografieren und bietet einen interessanten Weitwinkelbereich. Das Objektiv ist mit ca. 420 Gramm relativ leicht was ein Vorteil ist, da man es als Landschaftsfotograf meist mehr oder weniger lange Strecken tragen muss. Das Objektiv besitzt allerdings keinen Bildstabilisator im Objektiv. Wenn ihr das Objektiv für eure SONY Alpha 7 III nutzt, habt ihr hier in der Kamera bereits einen optischen 5-Achsen-Bildstabilisator im Gehäuse verbaut. Zusammen mit dem Tamron 28-75 F2,8 (Beschreibung siehe weiter unten)  hat man zwei tolle lichtstarke Objektive für die SONY Alpha 7 III im mittleren Preissegment. 

Vorteile und Eckdaten

Tamron 17-28 F2,8 Di III RXD

  • Sehr gute Bildqualität
  • Brennweitenbereich von 17-28 mm
  • Durchgängige Lichtstärke von F2,8
  • Speziell für Vollformatkameras
  • Kein Bildstabilisator
  • Spritzwassergeschütztes Gehäuse
  • Filtergewinde 67mm 
  • Passend zu SONY Alpha 7 III
  • Gewicht ca. 420 gr. (ohne Kamera)

2.3 Großes Budget // Weitwinkelobjektiv 16-35 mm für SONY Alpha 7 III

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  • Für großes Budget
  • Brennweitenbereich 16 – 35mm
  • Lichtstärke von F2,8 durchgängig
  • Marke: SONY

+ Sehr guter Weitwinkelbereich 

Mit Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Exzellente Bildqualität

Meine Empfehlung

In diesem Fall würde ich mir das SONY FE 16-35 mm F2,8 G-Master Vollformat (SEL2470GM) kaufen. Dieses lichtstarke Objektiv von SONY aus der G-Master Serie überzeugt durch eine exzellente Bildqualität, was sich auch im Preis widerspiegelt. Bei der G-Master Serie handelt es sich um die Top-Linie von SONY bei den Objektiven. Diese Objektive bieten eine sehr hohe Auflösung für gestochen scharfe Bilder. Durch die besonders präzisen XA-Linsenelemente gelingen auch traumhafte Bokeh-Effekte, bei denen der Hintergrund eines Objekts in einen weichen unscharfen Bereich übergeht. Besonders gefällt mir die durchgängige Lichtstärke von F2,8. Das ist ideal um auch in den Morgen- oder Abendstunden zu fotografieren und bietet einen interessanten und recht großen Weitwinkelbereich von 16-35mm. Das Objektiv besitzt allerdings keinen Bildstabilisator im Objektiv. Wenn ihr das Objektiv für eure SONY Alpha 7 III nutzt, habt ihr hier in der Kamera bereits einen optischen 5-Achsen-Bildstabilisator im Gehäuse verbaut. Diese G-Master Objektive sind auch staub- sowie spritzwassergeschützt und daher ideal für die Reise-, Natur- und Landschaftsfotografie geeignet. Ein Top Objektiv der Spitzenklasse mit einer exzellenten Bildqualität.   

Vorteile und Eckdaten

SONY FE 16-35 mm F2,8 G-Master Vollformat (SEL2470GM)

  • Exzellente Bildqualität
  • Brennweitenbereich von 16-35 mm
  • Durchgängige Lichtstärke von F2,8
  • Kein Bildstabilisator 
  • Filtergewinde 82 mm
  • E-Mount Anschluss
  • Speziell für Vollformatkameras
  • Passend zu SONY Alpha 7 III
  • G-Master Objektiv (Top-Linie von SONY)
  • Gewicht ca. 880 gr. (ohne Kamera)

3. Standardzoomobjektive für SONY Alpha 7 III / 7 III R

Für Reise-, Natur- und Landschaftsfotografie hat man meist ein Objektiv, welches man am meisten benutzt. Dies hängt natürlich wieder stark von den persönlichen Bedürfnissen ab. Wer viele Landschaften fotografiert, für den ist das vermutlich ein Weitwinkelobjektiv. Wer viel in Afrika auf Safari unterwegs ist und dort Tiere

fotografiert, für den ist es vermutlich eher eine Reisezoomobjektiv. Die Standard Objektive bieten gute Möglichkeiten für viele Aufnahmesituationen. Ich empfehle hier zusätzlich noch ein gutes lichtstarkes Objektiv da diese eine sehr gute Bildqualität bieten und ein tolles Preis-Leistungsverhältnis haben.

3.1 Kleines Budget // Standardzoomobjektiv 28-70 mm für SONY Alpha 7 III

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  • Für kleines Budget
  • Brennweitenbereich 28 – 70mm
  • Lichtstärke F3,5 – 5,6 
  • Marke: SONY

+ Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

+ Mit Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Gute Bildqualität

Meine Empfehlung

In diesem Fall würde ich mir das SONY SEL 28-70 F3,5-5,6 Vollformat kaufen. Dies ist auch das Objektiv, welches bei dem Kamera-Kit der SONY Alpha 7 III mitgeliefert wird. Dieses Objektiv ist mit F3,5-5,6 zwar nicht so lichtstark, hat dafür aber einen Bildstabilisator. Wenn man viel aus der Hand und weniger mit Stativ fotografiert ist das natürlich auch ein großer Vorteil. Es ist ein SONY Markenobjektiv speziell für spiegellose Kameras mit dem E-Mount Anschluss und Vollformatsensor. Das gute Preis-Leistungsverhältnis, das geringe Gewicht von nur 295 Gramm und der Bildstabilisator gefallen mir an diesem Objektiv besonders gut. Ideal für den Einstieg und ein überschaubares Budget. Wer noch eine passende hervorragende Kamera dazu benötigt sollte sich unbedingt den SONY Alpha 7 III Kit ansehen. 

Vorteile und Eckdaten

SONY SEL 28-70 F3,5-5,6

  • Sehr viel Objektiv für den Preis
  • Gute Bildqualität
  • Brennweitenbereich von 28-70 mm
  • Lichtstärke F3,5-5,6
  • Bildstabilisator im Objektiv
  • Filtergewinde 55 mm
  • E-Mount Anschluss
  • Speziell für Vollformatkameras
  • Passend zu SONY Alpha 7 III
  • Gewicht ca. 295 gr. (ohne Kamera)
  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

3.2 Mittleres Budget // Standardzoomobjektiv 28-75 mm für SONY Alpha 7 III

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  • Für mittleres Budget
  • Brennweitenbereich 28 – 75mm
  • Lichtstärke von F2,8 durchgängig
  • Marke: Tamron

+ Lichtstarkes Objektiv

+ Ohne Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Sehr gute Bildqualität

Meine Empfehlung

In diesem Fall würde ich mir das Tamron 28-75 F2,8 kaufen. Besonders gefällt mir die durchgängige Lichtstärke von 1:2,8. Das ist ideal um auch in den Morgen- oder Abendstunden zu fotografieren und bietet einen interessanten Zoombereich von 28-75mm. Es besitzt allerdings keinen Bildstabilisator im Objektiv. Wenn ihr das Objektiv für eure SONY Alpha 7 III nutzt, habt ihr hier in der Kamera bereits einen optischen 5-Achsen-Bildstabilisator im Gehäuse verbaut. Das Gewicht von nur 550 gr. ist ein weiterer Pluspunkt um es für die Reise-, Natur- und Landschaftsfotografie einzusetzen. Das unter Punkt 2.2 beschriebene Tamron 17-28mm F2,8 Di III RXD ist eine ideale Ergänzung im Weitwinkelbereich wenn ihr viele Landschaftsaufnahmen machen wollt und auch mal das besondere Licht in den Morgen- oder Abendstunden einfangen möchtet. Dieses Objektiv ist eine interessante Alternative zu meiner Empfehlung für das großes Budget unter Punkt 3.3. 

Vorteile und Eckdaten

Tamron 28-75 F2,8

  • Sehr gute Bildqualität
  • Brennweitenbereich von 28-75 mm
  • Durchgängige Lichtstärke von F2,8
  • Kein Bildstabilisator im Objektiv
  • Filtergewinde 67 mm
  • E-Mount Anschluss
  • Speziell für Vollformatkameras
  • Passend zu SONY Alpha 7 III
  • Gewicht ca. 550 gr. (ohne Kamera)
  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

3.3 Großes Budget // Standardzoomobjektiv 24-70 mm für SONY Alpha 7 III

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  • Für großes Budget
  • Brennweitenbereich 24-70mm
  • Lichtstärke von F2,8 durchgängig
  • Marke: SONY

+ Sehr guter Zoombereich 

+ Ohne Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Sehr gute Bildqualität

Meine Empfehlung

In diesem Fall würde ich mir das SONY FE 24-70mm F2,8 G-Master Vollformat (SEL2470GM) kaufen. Dieses lichtstarke Objektiv von SONY aus der G-Master Serie ist für höchste Ansprüche an die Bildqualität, was sich auch im Preis widerspiegelt. Bei der G-Master Serie handelt es sich um die Top-Linie von SONY bei den Objektiven. Diese Objektive bieten eine sehr hohe Auflösung für gestochen scharfe Bilder. Durch die besonders präzisen XA-Linsenelemente gelingen auch traumhafte Bokeh-Effekte, bei denen der Hintergrund eines Objekts in einen weichen unscharfen Bereich übergeht. Besonders gefällt mir die durchgängige Lichtstärke von F2,8. Das ist ideal um auch in den Morgen- oder Abendstunden zu fotografieren und bietet einen interessanten Zoombereich von 24-70mm. Es besitzt allerdings keinen Bildstabilisator im Objektiv. Wenn ihr das Objektiv für eure SONY Alpha 7 III nutzt, habt ihr hier in der Kamera bereits einen optischen 5-Achsen-Bildstabilisator im Gehäuse verbaut. Diese G-Master Objektive sind auch staub- sowie spritzwassergeschützt und daher ideal für die Reise-, Natur- und Landschaftsfotografie geeignet. Ein Top Objektiv der Spitzenklasse mit einer exzellenten Bildqualität.   

Vorteile und Eckdaten

SONY FE 24-70mm F2,8 G-Master (SEL2470GM)

  • Exzellente Bildqualität
  • Brennweitenbereich von 24-70mm
  • Durchgängige Lichtstärke von F2,8
  • Kein Bildstabilisator 
  • Filtergewinde 82mm
  • E-Mount Anschluss
  • Speziell für Vollformatkameras
  • Passend zu SONY Alpha 7 III
  • G-Master Objektiv (Top-Linie von SONY)
  • Gewicht ca. 880 gr. (ohne Kamera)

4. Reisezoomobjektive
für SONY Alpha 7 III / 7 III R

Reisezoomobjektive sind Allrounder, die man oft tagelang auf der Kamera montiert hat. Da man so viele Brennweiten mit einem Objektiv dabei hat, ist man recht flexibel in der Fotografie und auf Reisen. Zudem trägt man ein überschaubares Gewicht gegenüber einer Ausrüstung mit mehreren Objektiven, was auf Reisen auch nicht zu unterschätzen ist. Kein Wunder also das sich Reisezoomobjektive großer Beliebtheit erfreuen. Mit Ihnen lassen sich Landschaftsaufnahmen genauso aufnehmen wie Objekte recht nah heranzoomen. Im Gegensatz zu Standardzoomobjektiven decken diese Objektive einen größeren Zoombereich ab. 

Zu beachten ist, dass gerade sehr lichtstarke Objektive in diesem Bereich sehr schwer und teuer sind. Auch der Zoombereich hängt natürlich von den eigenen Vorlieben und Reiseschwerpunkten ab. Wer z.B. viel in Afrika unterwegs ist und dort auf Safari wilde Tiere fotografiert, der ist mit einem größeren Teleobjektiv gut bedient um die Tiere noch näher heranzoomen zu können. 

Auf was soll man achten bei der Auswahl eines Reisezoomobjektives? 

Zugegeben, ein großer Zoombereich der auch angeboten wird, klingt sehr verlockend. Trotzdem sollte man die Faustregel gerade bei großen Zoombereichen nicht außer Acht lassen. Diese besagt, dass für eine gute Bildqualität die Endbrennweite nicht mehr als das Drei- oder Vierfache der Ausgangsbrennweite betragen sollte. D.h. mit den beliebten 70 – 200mm Objektiven hat man einen Zoomfaktor von 2,86. So lassen sich noch sehr kontrastreiche und scharfe Bilder machen. Bei Ultrateleobjektiven mit Bereichen von 18 – 400mm hat man schon einen Zoomfaktor von 22,2 und muss meist deutliche Abstriche in der Bildqualität hinnehmen. Wer viel auf Safaris ist oder auch bei uns gerne Tiere fotografiert, der benötigt ein Reisezoomobjektiv.  

4.1 Kleines Budget // Reisezoom 70-300 mm für SONY Alpha 7 III

Meine Empfehlung

Leider habe ich hier kein geeignetes Objektiv gefunden welches ich mir kaufen würde. Daher möchte ich auch kein Teleobjektiv im Bereich von 70-300mm für kleines Budget an der SONY Alpha 7 III empfehlen und hoffe auf euer Verständnis.

4.2 Mittleres Budget // Reisezoom 70-300mm für SONY Alpha 7 III

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  • Für mittleres Budget
  • Brennweitenbereich 70 – 300mm
  • Lichtstärke F4,5 – 5,6 
  • Marke: SONY

+ Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 

+ Mit Bildstabilisator

+ Objektiv mit Filtergewinde

+ Sehr gute Bildqualität

Meine Empfehlung

In diesem Fall würde ich mir das SONY SEL 70-300 F4,5-5,6 kaufen. Besonders gefällt mir hier, dass es im Gegensatz zu meiner Empfehlung für kleines Budget unter 4.1 einen Bildstabilisator hat. Zudem ist es bei einzelnen Brennweiten noch etwas lichtstärker. Dieses Objektiv ist im Gegensatz zum ersten hier empfohlenen Objektiv dafür auch ca. 300 Gramm schwerer. Durch den Mindestfokusabstand von nur 0,9 Metern und einer 0,31-fachen maximalen Vergrößerung können mit diesem Objektiv auch schöne Nahaufnahmen von z.B. Blumen oder Schmetterlingen aufgenommen werden. Der große Telebereich von 70-300mm und der integrierte Bildstabilisator machen dieses Teleobjektiv für mich zu einem sehr guten Reisezoomobjektiv in dieser Preisklasse. 

Vorteile und Eckdaten

SONY SEL 70-300 F4,5-5,6

  • Sehr gute Bildqualität 
  • Brennweitenbereich von 70-300mm
  • Lichtstärke von F4,5-5,6
  • Bildstabilisator vorhanden
  • Filtergewinde 72mm
  • Speziell für Vollformatkameras
  • Passend zu SONY Alpha 7 III 
  • Gewicht ca. 850 Gramm (ohne Kamera)
  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

4.3 Großes Budget // Reisezoom 70-200 mm für SONY Alpha 7 III

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  • Für großes Budget
  • Brennweitenbereich 70 – 200mm
  • Lichtstärke von F2,8 durchgängig
  • Marke: SONY

+ Sehr lichtstarkes Objektiv

+ Mit Bildstabilisator

+ Objektiv der SONY Toplinie

+ Exzellente Bildqualität

Meine Empfehlung

In diesem Fall würde ich mir das SONY FE 70-200 F2,8 GM Vollformt Teleobjektiv kaufen. Das Objektiv hat einen Telebereich von 70 – 200mm. Besonders gut ist hier natürlich die durchgängige Lichtstärke von F2,8. So lassen sich auch in den Morgen- und Abendstunden wunderschöne Aufnahmen realisieren. Es besitzt zudem einen optischen Bildstabilisator. Die extrem präzisen Linsen ermöglichen eine hervorragende Auflösung, Klarheit und schöne Farbkontraste. Die spezielle SONY Nano AR-Beschichtung reduziert Licht- und Geistereffekte. Dieses lichtstarke Objektiv mit Bildstabilisator von SONY aus der G-Master Serie ist für höchste Ansprüche an die Bildqualität. Bei der G-Master Serie handelt es sich um die Top-Linie von SONY bei den Objektiven. Diese Objektive bieten eine sehr hohe Auflösung für gestochen scharfe Bilder.     

Vorteile und Eckdaten

SONY FE 70-200 F2,8 GM Vollformat Teleobjektiv

  • Exzellente Bildqualität
  • Brennweitenbereich von 70-200mm
  • Lichtstärke von F2,8
  • Optischer Bildstabilisator 
  • Filtergewinde 77mm
  • Speziell für Vollformatkameras
  • Passend zu SONY Alpha 7 III
  • G-Master Objektiv (Top-Linie von SONY)
  • Gewicht ca. 1.480 Gramm (ohne Kamera)

4.4 Großes Budget // Reisezoom 200-600 mm für SONY Alpha 7 III

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  • Für großes Budget
  • Brennweitenbereich 200-600mm
  • Lichtstärke F5,6-6,3
  • Marke: SONY

+ Sehr großer Zoombereich 

+ Mit Bildstabilisator

+ SONY Markenobjektiv

+ Sehr gute Bildqualität

Meine Empfehlung

In diesem Fall würde ich mir das SONY SEL 200-600 F5,6-6,3 G Vollformt Teleobjektiv kaufen. Das Objektiv hat einen Telebereich von 200-600mm und eignet sich dadurch besonders um z.B. Tiere zu fotografieren. Egal ob auf Safari in Afrika oder das eigene Haustier beim Spaziergang. Mit diesem Teleobjektiv lassen sich die Tiere sehr nah heranzoomen und so beeindruckende Aufnahmen realisieren. Die optische Konstruktion mit 5 ED-Glaselementen und einem asphärischen Element sorgen für eine überragende Auflösung und Bildqualität über den gesamten Zoombereich. Die spezielle SONY Nano AR-Beschichtung reduziert Licht- und Geistereffekte. Besonders gut gefällt mir an diesem Objektiv, dass es auch einen eingebauten Bildstabilisator hat. Aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Punkt gerade wenn man Tiere aus der Hand heraus fotografiert. Dieses Teleobjektiv ist dafür aber nicht so lichtstark. Das wäre für mich nicht so relevant, da dieses Superteleobjektiv so schon ca. 2650 Gramm wiegt. Ein lichtstärkeres Objektiv wäre nochmals deutlich schwerer, größer und teurer. Wer das Objektiv vorwiegend tagsüber und nicht in der Morgen- oder Abenddämmerung nutzt, hat hier ein sehr gutes Teleobjektiv um z.B. Tiere zu fotografieren. 

Vorteile und Eckdaten

SONY SEL 200-600 F5,6-6,3 G Vollformat Teleobjektiv

  • Sehr gute Bildqualität
  • Brennweitenbereich von 200-600mm
  • Lichtstärke von F5,6-6,3
  • Optischer Bildstabilisator 
  • Speziell für Vollformatkameras
  • Passend zu SONY Alpha 7 III
  • Gewicht ca. 2.650 Gramm (ohne Kamera)

5. UV-Filter

HD UV-Filter 55mm

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  • HD UV-Filter
  • Filtergewinde 55mm
  • Glas mehrfach beschichtet
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Hoya
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 55mm

+ Intensivere Farben

+ Höhere Kontraste

+ Schutz der Objektivlinse

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

HD UV-Filter 58mm

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  • HD UV-Filter
  • Filtergewinde 58mm
  • Glas mehrfach beschichtet
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Hoya
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 58mm

+ Intensivere Farben

+ Höhere Kontraste

+ Schutz der Objektivlinse

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

HD UV-Filter 67mm

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  • HD UV-Filter
  • Filtergewinde 67mm
  • Glas mehrfach beschichtet
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Hoya
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 67mm

+ Intensivere Farben

+ Höhere Kontraste

+ Schutz der Objektivlinse

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

HD UV-Filter 72mm

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  • HD UV-Filter
  • Filtergewinde 72mm
  • Glas mehrfach beschichtet
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Hoya
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 72mm

+ Intensivere Farben

+ Höhere Kontraste

+ Schutz der Objektivlinse

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

HD UV-Filter 77mm

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  • HD UV-Filter
  • Filtergewinde 77mm
  • Glas mehrfach beschichtet
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Hoya
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 77mm

+ Intensivere Farben

+ Höhere Kontraste

+ Schutz der Objektivlinse

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

HD UV-Filter 82mm

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  • HD UV-Filter
  • Filtergewinde 82mm
  • Glas mehrfach beschichtet
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Hoya
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 82mm

+ Intensivere Farben

+ Höhere Kontraste

+ Schutz der Objektivlinse

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

Meine Empfehlung

Mit einem UV-Filter bekommt ihr noch intensivere Farben und höhere Kontraste in euren Fotografien. Zusätzlich bieten diese Filter noch einen Schutz für die Frontlinse des Objektivs gegen Schmutz und Beschädigungen, da sie vorne auf das Objektiv geschraubt werden. Damit der Filter zum Objektiv passt, muss man darauf achten ob das Objektiv vorne am Objektiv ein Filtergewinde hat und wenn ja was für ein Gewindedurchmesser das Objektiv hat. Bei den UV-Filtern gefallen mir die HD UV Filter von Hoya sehr gut. Sie 

sind aus einem besonders gehärteten und mehrfach beschichtetem Glas mit einer vierfachen Bruchfestigkeit gefertigt. Das ist besonders für die Reise-, Natur- und Landschaftsfotografie von Vorteil, da man die Kameraausrüstung ja oft transportiert und draußen benutzt. Diese Hoya HD UV Filter haben vorne noch ein Gewinde um z.B. zusätzlich noch einen Grau-Filter montieren zu können. Diese Filter von Hoya werden in verschiedenen Durchmessern angeboten.

6. Graufilter

Graufilter Set 55mm

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  • Graufilter-Set
  • Filtergewinde 55mm
  • 3 Graustufen (ND8, ND64 und ND1000)
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Haida
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 55mm

+ Längere Belichtungszeiten

+ Schöne Wasserfallbilder

+ Faktor 8 – 1000 längere Belichtungszeit 

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

Graufilter Set 58mm

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  • Graufilter-Set
  • Filtergewinde 58mm
  • 3 Graustufen (ND8, ND64 und ND1000)
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Haida
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 58mm

+ Längere Belichtungszeiten

+ Schöne Wasserfallbilder

+ Faktor 8 – 1000 längere Belichtungszeit 

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

Graufilter Set 67mm

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  • Graufilter-Set
  • Filtergewinde 67mm
  • 3 Graustufen (ND8, ND64 und ND1000)
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Haida
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 67mm

+ Längere Belichtungszeiten

+ Schöne Wasserfallbilder

+ Faktor 8 – 1000 längere Belichtungszeit 

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

Graufilter Set 72mm

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  • Graufilter-Set
  • Filtergewinde 72mm
  • 3 Graustufen (ND8, ND64 und ND1000)
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Haida
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 72mm

+ Längere Belichtungszeiten

+ Schöne Wasserfallbilder

+ Faktor 8 – 1000 längere Belichtungszeit 

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

Graufilter Set 77mm

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  • Graufilter-Set
  • Filtergewinde 77mm
  • 3 Graustufen (ND8, ND64 und ND1000)
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Haida
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 77mm

+ Längere Belichtungszeiten

+ Schöne Wasserfallbilder

+ Faktor 8 – 1000 längere Belichtungszeit 

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

Graufilter Set 82mm

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  • Graufilter-Set
  • Filtergewinde 82mm
  • 3 Graustufen (ND8, ND64 und ND1000)
  • Gewinde auch vor dem Filter
  • Marke: Haida
Passend zu den hier vorgestellten Objektiven mit Filtergewinde 82mm

+ Längere Belichtungszeiten

+ Schöne Wasserfallbilder

+ Faktor 8 – 1000 längere Belichtungszeit 

+ Gewinde auch vor dem Filter für weiteren Filter

Meine Empfehlung

Diese Graufilter werden vorne auf das Objektiv geschraubt um die in das Objektiv einfallende Lichtmenge zu reduzieren. So könnt ihr auch bei hellem Tageslicht das Foto länger belichten um z.B. das weich fließende Wasser bei einem Wasserfall auf dem Bild zu erzeugen. Um hier möglichst flexibel zu sein, empfehle ich ein Graufilter Set. So könnt ihr vor Ort je nach Aufnahmesituation entscheiden welcher Filter gerade am besten passt. Mir gefällt das Graufilter Set von Haida sehr gut. Es besteht aus jeweils 3 Graustufen (ND8, ND64 

und ND1000) die unterschiedlich stark abdunkeln. Diese Filter „schlucken“ je nach Filter zwischen 3 und 10 Blendenstufen. So wird eine um Faktor 8 bis 1000 längere Belichtungszeit ermöglicht, ohne das das Bild zu hell wird. Die Filter haben ein zusätzliches Innengewinde und können so auch mit anderen Filtern z.B. einem UV-Filter von Hoya kombiniert werden. 

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