Fotokameras Übersicht

Premium Kompaktkameras
Spiegellose Kameras
Spiegelreflexkameras

Das Wichtigste auf einen Blick

Welche Kamera passt zu mir?

Wichtig ist das die Fotoausrüstung zu euch und euren Bedürfnissen passt. Nur so werdet ihr auch Spaß daran haben und meist schon nach kurzer Zeit wunderschöne Fotografien machen. Ich werde hier verstärkt auf die Natur-, Reise- und Landschaftsfotografie eingehen, da hier mein Schwerpunkt in der Fotografie liegt. Ich selbst fotografiere mit Kameras von SONY und NIKON. Natürlich gibt es aber auch andere sehr gute Hersteller von Fotokameras. 

Wer viel in der Natur oder auf Reisen unterwegs ist, hat andere Anforderungen an eine Fotoausrüstung als ein Portrait- oder Studiofotograf. Hier erfahrt ihr was mir bei einer Fotoausrüstung wichtig ist und was ich mir für eine Kamera je nach verfügbarem Budget und nach meinen Einsatzzwecken kaufen würde. 

 

Vorteile einer
Premium Kompaktkamera

Bei einer Kamera ist es mir wichtig eine tolle Bildqualität und viele manuelle Einstellmöglichkeiten zu haben. Ich mache manchmal Fototouren mit Kamerarucksack, Fotostativ usw. Das kann man gut mit einer Premium Kompaktkamera machen, noch besser natürlich mit einer Spiegelreflexkamera oder einer Spiegellosen Kamera. Bei vielen Ausflügen oder Städtetrips möchte ich aber nicht das ganze Equipment mitschleppen. Hier schätze ich die SONY RX100 Kameras schon seit vielen Jahren. Sie sind klein, haben viele Einstellmöglichkeiten, eine tolle Bildqualität und man kann auch zur Blauen Stunde mit Stativ sehr gute Fotos machen. 

Die beste Kamera ist schließlich immer die Kamera die man gerade dabei hat. Daher sind die SONY RX100 Kameras für mich ideal um sie fast überall mit dabei zu haben. 

Spiegellose Kamera oder Spiegelreflexkamera?

Wer besonders schöne und beeindruckende Fotografien in der Reise-, Natur- und Landschaftsfotografie machen möchte, der wird sich früher oder später die Frage stellen ob es nicht doch sinnvoll ist eine Spiegelreflexkamera oder eine spiegellose Vollformat-Systemkamera zu kaufen. 

Was sind die Unterschiede und was spricht für welchen Typ Kamera? 

Hier möchte ich euch ein paar Tipps geben, die ihr bedenken solltet wenn ihr euch für einen dieser beiden Kameratyps entscheidet. Ich hoffe euch so die Entscheidung etwas erleichtern zu können. Eins vorweg, richtig herausragende Bildqualitäten könnt ihr mit beiden Kameratypen erzielen. 

 

Spiegelreflexkameras

Bei einer Spiegelreflexkamera habt ihr eine Kameratechnik, die über viele Jahren immer weiter entwickelt und verbessert wurde. Dadurch gibt hier viele verschiedene Hersteller sowie das meiste Zubehör und die größte Auswahl an Objektiven für diese Kameras. Vielleicht habt ihr ja auch gute Objektive für eine solche Kamera die ihr weiter nutzen wollt. Diese Kameras sind von der Baugröße in der Regel etwas größer und schwerer als die spiegellosen Vollformatkameras. Sie liegen dafür aber meist extrem gut in der Hand. Wer also viel aus der Hand fotografiert wird mit diesem Kameratyp unter Umständen glücklicher sein als mit einer kleineren spiegellosen Kamera. 

Spiegellose Kameras

In den letzten Jahren erfreuen sich die spiegellosen Kameras immer größerer Beliebtheit. Sie sind von der Baugröße und vom Gewicht etwas kleiner. Das ist in der Reise-, Natur- und Landschaftsfotografie ein Vorteil, wenn die Ausrüstung über weite Strecken getragen werden muss. Je nach Hersteller gibt es auch für diesem Kameratyp mehr oder wenig viele Objektive und Zubehör. Von der Bildqualität lassen sich auch mit spiegellosen Vollformat-Systemkameras grandiose Bilder machen. Wer sich eine komplett neue Kameraausrüstung anschafft und es beim Tragen und dem Gewicht lieber etwas handlicher mag, ist vermutlich mit einer spiegellosen Kamera  sehr gut beraten. 

Möchtest Du noch
schönere Fotos machen?

Smartphone
Fotografie Onlinekurs

  • 16 Erklärvideos + 4 Checklisten 
  • Die häufigsten Fehler vermeiden
  • Der richtige Bildaufbau
  • Landschaft und Panoramen fotografieren
  • Das perfekte Selfie und vieles mehr

Provisionslink

Online Fotokurs
Landschaftsfotografie

  • 17 Lektionen (ca. 145 Min)
  • 240 Seiten Foto-Know-How
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Für alle Kameratypen geeignet
  • Leicht verständlich 

Provisionslink

iPhone Fotografie
Onlinekurs

  • 34 Erklärvideos
  • Für alle iPhone Modelle geeignet
  • Bildbearbeitung auf dem iPhone
  • Tipps zu Reise- und Landschaftsfotografie
  • Schöne Porträtaufnahmen erstellen

Provisionslink

Lust auf Schwarzwald Sehenswürdigkeiten?